Samstag, 25. Oktober 2014

Die kunterbunte graue Nähwelt...

Was ist nur mit der Nähwelt los?
Ich habe vor 4 jahren angefangen, ich bin zwar noch kein alter Hase aber habe schon einiges mitbekommen.
Zur Zeit nimmt es wie ich finde ganz schön Überhand und irgendwie sieht man derzeit eher negatives anstatt wie gewohnt das tolle bunte Positive.
Neid, Gier, Mißgunst und Beschimpfungen.
Mir brennt es schon seit einiger Zeit auf der Seele, denn dieses mal hat es eine Person getroffen die ich kenne, seitdem ich nähe kenne ich sie, sogar schon länger, denn unsere beiden Kinder sind gleich alt und wir haben uns in einem Mütterforum kennengelernt.
Es schockiert mich was zur Zeit passiert und dass offensichtlich einige nicht denken bevor sie schreiben. 
Ich habe es schon damals mit Stoffwelten mitbekommen, dann mit Alles für Selbermacher, Stoff und Liebe und zuletzt mit Evli´s Needle.
Auch ich war immer wieder mal auf der Lauer nach neuen einzigartigen Stoffen, war natürlich auch mal enttäuscht als ich nichts abbekommen habe, aber ich habe nie meinen "Frust" abgelassen weil mal nicht alles so funktioniert hat und ich gerade in der Zeit in der der Stoff eingestellt wurde meinen Kinder z.B. etwas zu Essen gemacht habe. Denn das Leben geht ja auch ohne einen besonderen Stoff weiter. 
Auch ich war scharf auf z.B. Heidi und den Maulwurf, ich muss auch ehrlich gestehen dass ich unbeobachtet in den Pc geflucht hab, aber wie man sieht dreht sich die Erde weiter. Meinen Kindern ist es auch egal ob jetzt da eine Heidi, ein Monster oder eine geplottete Wolke auf dem Shirt ist, daher verstehe ich diese Aussagen nicht:
"Na toll, ich hab nix abbekommen, jetzt weint mein Kind!" oder ähnliches.
Ähm wie bitte?! 
Ich glaube viele Wissen nicht (oder wollen es nicht wissen!) dass hinter diesen ganzen Stoffbergen richtige Menschen sitzen und UNS, den Kunden alles recht machen wollen, sie zufrieden stellen wollen, weil wir, die Kunden, das wichtigste ist was sie haben!
Deswegen verstehe ich nicht, wenn mal nicht alles funktioniert(was der Verkäufer auch oft mit den Kunden mitmacht, weil dieser Sonderwünsche hat, nicht bezahlt oder ähnliches und er ja auch nicht gleich öffentlich rummeckert)gleich so frech los zu schimpfen!In Gruppen werden Threads eröffnet und ein regelrechter Shitstorm geht los. 
Warum?
Ja, warum! Klar, das Internet, besonders Facebook ist dafür bestens geeignet mal richtig dick vom Stapel zu lassen!
Macht man das bei Lidl auch wenn mal ein Schneeanzug für 9,99 ausverkauft ist? Legt man da auch gleich so los und brüllt die Verkäuferin an und sagt "Mein Kind weint jetzt!".
Dieses Schuldgefühle einreden find ich ja noch schlimmer, denn irgendwann nimmt man das an und glaubt das auch noch!
Niemand ist perfekt, nicht du, nicht ich und nicht wir!
Diese doch so kunterbunten Nähwelt die mir derzeit leider recht grau erscheint. So bunt wie ich sie damals kennengelernt hab ist sie zur Zeit einfach nicht.
Es wird sich gezankt, gefeilscht, sich beschwert und gemotzt.
So macht das doch keinen Spaß oder? Mir jedenfalls nicht!
Der text hier wird wahrscheinlich ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber vielleicht regt er ein bisschen zum Nachdenken an.
Hinter jedem Pc sitzt ein Mensch, ein Mensch der sich vielleicht jedes negative Wort zu Herzen nimmt.
Izela von Evli´s Needle ist eine der liebsten, ehrlichsten und großzügichsten Personen die ich kenne und ich kann mir nur annähernd vorstellen was sie mit ihrem Label, den 2 Kids, dem Haushalt und bald einem eigenen Laden so leistet.
Ich finde es ist schon längst mal an der Zeit UNSEREN Stoffdealern den Rücken zu stärken und nicht drauf los zu stampfen weil einfach gerade alles Scheisse ist und dann der Stoff auch noch alle ist den man schon fast im Warenkorb hatte.
Denn UNSERE Stoffdealer sind kein Prellbock!
Ich versuche immer loyal zu sein, aber machmal macht mich es einfach narrisch!
Punkt.
Fighty

Kommentare:

  1. Das kann ich so nur unterschreiben. Ich musste auch erst letztens erleben, wie missgünstig die Menschen so sein können. Aus diesem Grund habe ich auch meinen Dawanda-Shop gelöscht.

    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll geschrieben und du hast so unglaublich Recht. Aber so ist es doch auch immer bei Gewinnspielen, Probenähen oder was weiß ich..ich finde es klasse, dass du dich trotzdem hinstellst und mal auf den Tisch haust.

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich gut und treffend geschrieben. Als "Neuling" hatte ich schon die Befürchtung, dass das in diesem Geschäft die Regel ist. Überall nur Missgunst und negatives Gerede. Es ist gut zu lesen, dass es so nicht immer war. Das gibt Hoffnung, dass es sich vielleicht wieder legt.
    Keine Ahnung, ob plötzlich alle Frauen gleichzeitig unter PMS leiden, ob der Mond oder das Wetter den Leuten die Sinne vernebelt oder was auch immer. In der Anonymität des Internets sind plötzlich alle stark und scheinen oft schneller zu tippen als zu denken.

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Worte! Ich hoffe ganz viele nehmen es sich zu Herzen ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Fighty,
    ich finde es toll das du es endlich mal aussprichst und auf den Tisch haust. Ich find es so grausam, wie die Leute gerade im Internet unterwegs sind. Das Problem ist das sich eine negative Sache schneller rumspricht und aufbaut, als eine Positive. Sowas gibt es auch im Einzelhandel bei Aldi, Lidl und Co. Das Problem ist, im Internet sieht man sein Gegenüber nicht und da denkt sich der ein oder andere, dass man seine Gemeinheiten über Facebook und Co. loswerden kann. Was man sich im realen Leben z.B. beim Klamotten erhaschen beim Aldi nicht draut. Ich nähe auch seit 6 Jahren und ich find es einfach nicht mehr schön, wenn man als kleiner Unternehmer sich so viel Mühe macht, Familie zu Hause hat und es jedem versucht Recht zu machen. Und dann bekommt man als Dank einen A... Tritt.Ich bin echt am überlegen, meinen Account bei Facebook zu löschen. Es kann echt ein ganzen Leben und eine liebevoll aufgebaute Existenz zerstören.
    Liebe Fighty, danke für die tollen Worte und den anderen Stoffdealer Mädls und Co viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Lg Marlen

    AntwortenLöschen
  6. Das hast du sehr treffend formuliert!

    Die positiven Stimmen müssen einfach wieder überwiegen und die kleinen garstiegen Zwerge zu nichte machen.

    Danke für deine Worte!

    AntwortenLöschen
  7. Richtig! Schämen sollen sich die die sich hier in der Anonymität austoben im Shitstorm. Andererseits kenne ich - und ich kenne viele Damen die sich hier tummeln- niemanden der so ist. Das schlimme ist dass bald kein Händler mehr Lust auf Eigenproduktionen hat. Wer will schon beschimpft werden.

    Ich bin voll bei Dir und finde die Entwicklung traurig.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön....!! DANKE !!!!
    Ich bin gerade so Facebook - müde obwohl mir das eigentlich so super viel Spaß macht. Jetzt bin ich seit vielen Tagen nicht mehr wirklich da weil mir "Gemecker" tatsächlich weh tut und auch wenn 100 Leute lieb schreiben tun die paar fiesen wirklich weh.
    DANKE für "wieder ein wenig mehr Lust auf Facebook bekommen weil dort auch viele liebe Menschen sind" :)

    AntwortenLöschen
  9. Facebook-müde ist genau der richtige Ausdruck dafür!

    AntwortenLöschen