Donnerstag, 27. November 2014

Was macht eine perfekte Mutter aus?

Diese Frage stelle ich mir nun schon seit über 9 Jahren, ich komm einfach nicht drauf.
Saubere Wohnung, genährte und saubere Kinder, glückliche Mama...na das ist ja logisch, hört sich auch ganz schön perfekt an. Aber jeder versteht darunter etwas anderes, und das ist auch gut so!
Es gibt Momente an denen ich einfach nur laut schreiend wegrennen möchte... zum Beispiel heute.
Ich nehme mir ja selten was vor, denn das klappt sowieso nicht mehr (seitdem ich Kinder habe).
Also habe ich mir Anfang der Woche vorgenommen unsere 4 Wände weihnachtlich zu dekorieren, irgendwann halt, wann ich einfach dazu komme...nur doof ist wenn man sich Anfang der Woche noch viele andere Dinge vornimmt...Wertstoffhof, Weihnachtsgeschenke einkaufen, nähen, ausmisten, Dachboden ausräumen usw. Ihr kennt das ja sicher, irgendwas ist immer.
Nun gut, meine Geduld war bereits nach dem zweiten zerbrochenen Weihnachtsteil im Keller...da musste ich dann auch wieder hin um neue Deko zu holen..."Maaaamaaaaa!!! Die Emma steigt mit dem Stuhl aufs Regaaaaaal!"....Mal kurz mit den Augen gerollt und schnaupend die Kellertreppe hochgerannt..."Emma was machst du da? Geh da runter!" Emma: "Ich will das für die Lippen!" (sie meinte meinen Labello den ich immer oben im Regal aufbewahre, damit...naja ihr könnt es euch denken.
"Mama ich habe soooo hunger! Ich muss sooo auf Klo! Mama ich hab da ein Aua! Mama darf ich dir einen Witz erzählen? Mamiiiiiiii *flenn*"
Wenn vielleicht irgendwann man erfunden wird sich zu teilen würde ich das gerne in Anspruch nehmen...
Ich weiss ja nicht wie das andere machen, und ich habe "nur" 2 Kinder...dazu noch einen Haushalt und einen Job für ein paar Stunden...und meinen Mann geibt´s ja da auch noch.
Mir wurde mal gesagt "1 Kind ist kein Kind". Darüber konnte ich damals nur schmunzeln und mit dem Finger an die Stirn tippen, jetzt weiss ich was da mit gemeint war!
Selbstverständlich liebe ich meine Kinder mehr als alles andere und habe so viel Spaß mit ihnen, aber manchmal treiben sie mich einfach in den Wahnsinn! 
Natürlich würde ich nie mehr etwas anders machen, denn so wie es ist, ist es (für mich) perfekt!
Klar gehts auch besser, perfekterer Haushalt usw. 
Irgendwo im Haus siehts hier immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, mal in der Küche, mal im Keller, mal in eines der Kinderzimmer...es regt mich auch manchmal ganz schön auf!!!
Heute morgen um halb 8 (HALB ACHT!) habe ich Wäsche gefaltet und Bad geputzt, da hatte ich noch Energie und vor allem Lust das zu machen. Ich stehe jeden Morgen vor allen auf damit ich IN RUHE meinen Kaffee trinken kann, danach bin ich fit für den Tag, naja gedanklich jedenfalls. Wahrscheinlich hat mich das Butterhörnchen heut morgen um 9 für den Tag gestärkt...eine Wurschtsemmel zwischendrin hatte ich noch und sonst nix. Hausaufgaben, Kind vom Kiga holen, Chaos beseitigen, Wäsche wachen, Weihnachtsgeschenke nähen bzw kaufen, Einkaufen...ach ja und duschen sollte ich auch mal.

Muttis, wie schafft ihr das ohne am Rad zu drehen?
Klar hört sich das für den ein oder anderen total easy an, is ja wohl zu meistern! Ach Pustekuchen...nix is das!
Eben hab ich die Kinder ins Bett, Küche sieht aus wie...naja Bombe und so...und ihr glaubts mir nicht, haut es mir die wunderschöne Deko vom Fenster die ich mir Klebeband befestigt hab runter...aber schreien kann ich jetzt auch nicht da ja die Kinder sonst aufwachen! Ein Teufelskreis!
Aber nein, ich bleibe ruhig und tippe diesen Blogspot weiter (ich glaub ich hol mir mal ein Glas Wein aus der Küche und übersehe einfach mal das Chaos).

Eigentlich könnte ich jetzt ins Bett und schlafen, denn morgen früh um 6 ist der Tag rum. Wenn mich jetzt jemand fragen würde "Na wie war dein Tag", was meint ihr was ich darauf antworten würde? Ach lass mich doch!
Leute! Keine Mutter ist perfekt! Ich kenne jedenfalls keine persönlich! Jeder hat sein Päckchen zu tragen, egal was jemand sagt (oder nicht sagt). Wir sitzen alle in einem Boot und haben jeden Tag unsere Situationen zu meistern, Kinder sind wundervoll, süß, inspierend usw. aber sie sind auch anstrengend, dreckig und manchmal echt nervig! Es kann mir niemand etwas anderes erzählen, aber wisst ihr was? Jeder macht seine Sache gut, auch ich, denn ist es nicht der eine Satz den eine Mutter perfekt macht? "Mama ich hab dich lieb!" "Mama, es war so toll heute!" Mama, du bist so schön!"

So einfach ist es eine Mutter zu sein! Denn deinen Kindern ist es egal ob Haare im Waschbecken liegen, ob 3 Teller auf der Spüle stehen obwohl die Spülmaschine leer ist, ob am Nachmittag immernoch der Kabafleck von Morgens auf dem Boden klebt, die Wäsche bergeweise in der Waschküche liegt....

Ich glaube jede Mama weiß worum es geht und was Priorität hat, unsere Kinder. Scheiß auf die Deko und die saubere Küche...  beim ersten Kind geht das noch etwas leichter von der Hand, ab dem zweiten muss man sich einfach arrangieren und Abstriche machen, perfekt gibts ab dem Zeitpunkt einfach nicht mehr!
Ich fühle mich toll als Mama und gehe in meiner Rolle auch total auf. Auch wenn mein Gefühl mir manchmal sagt "boah bist du schwach! Hast schon wieder die Kids vorm TV geparkt dass du in Ruhe die Küche sauber machen kannst".
Ähm ja?! Manchmal hab ich einfach keinen Bock auf "Mama darf ich helfen?" Nein Schatz, heute kannst du mir leider nicht helfen!

Mutter sein ist eine Herausforderung die ich noch nie zuvor im Leben erlebt hatte, denn als ich Vollzeit (ohne Kinder) gearbeitet habe, hatte ich nach 8 Std. Feierabend...ich wisst was jetzt kommt...Feierabend gibts hier nicht! Is einfach so! Punkt.

Ich denke ich sollte mal zum Ende kommen (und meine Deko vom Boden aufheben).
Ich möchte mit diesem Post sagen, folgendes...Muttis, ihr seid toll! Und zwar alle! Egal ob 1 Kind oder 10 Kinder, jede Mutter tut das Beste für ihr Kind! Rechtfertigt euch nicht (besonders mit dem Satz "Hier siehts heute aus! Schau dich bloß nicht um!")
tut genau das was ihr für richtig haltet, denn ich glaube der Instinkt einer Mutter richtet das schon :)

Die eine ist mehr perfekt, die eine weniger perfekt, aber perfekt ist perfekt oder?

Liebste Grüße, Fighty

Kommentare:

  1. Du hast mit allem total recht und ich bin absolut deiner meinung! Mein sohn ist jetzt 3,5 jahre alt und ich weiß nicht genau wann und wie, aber irgendwann im letzten halben jahr habe ich plötzlich selbst entdeckt, wie toll unser leben eigentlich ist, auch mit wäscheberg und dreckigem geschirr, denn daran hängt men herz nicht.
    mein herz hängt am "mama?! Weißt du wie lieb ich dich hab?", das jeden abend aus dem kinderzimmer schallt, nachdem ich den zwerg ins bett gebracht habe und alles andere ist letztendlich doch egal ♡.

    liebe grüße
    christina

    AntwortenLöschen
  2. Du sprichst mir aus der Seele <3 manchmal möchte ich auch einfach nur laut schreien ...
    Oder mir mögen einfach mal die Ohren abfallen wenn die Große in einer Tour quasselt und auch Mama, Mama, Mama, Maaaamaaaaaa! mind. 3x in einem Satz fallen lässt. Bin gespannt ob der Kurze auch so ein Quasselkopf wird wie seine große Schwester..
    Vielen Dank für die ehrlichen und aufmunternden Worte!

    Liebe Grüße Anna (die heute mal die Küche Saustall sein lässt und den Rest des Abends auf der Couch verbringt) :*

    AntwortenLöschen
  3. Wie wahr, wie wahr! Was für ein schöner Post!!

    AntwortenLöschen
  4. Es hätte Wort für Wort von mir kommen können. Nur das es drei Kinder sind
    Die mich, manchmal, fast täglich, in die Kniee gehen lassen. Perfekt ist langweilig, hier ist die Hochburg des Chaos, meine Kinder regieren
    Dieses Chaos perfekt. Das ist das einzige was hier Perfekt und Tadellos funktioniert. Ich werde mir jetzt auch mal ein leckeres Getränk zur Entspannung gönnen. Ich salutier dir zu....

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie Recht du doch hast...keine Ahnung warum aber ich hab am Ende des Textes geheult ....du sagst mir nix neues, ich weiß all das...wie ein Mantra sag ich mir das jeden Tag: Es ist perfekt so wie es ist, ich gebe das Beste, sch...drauf wenn es hier so aussieht.....und trotzdem bin ich täglich verzweifelt weil ich den ganzen Tag arbeite....erst Teilzeit als Lehrerin, dann meine drei Kinder, Haushalt, Ehrenämter, nähen will man ja auch noch, Zumba-trainerin, ....wenn die Kinder sagen "nie spielst du mit mir weil du immer nur putzt" und trotzdem die Küche ein Saustall, das Katzenklo voll, die Socken schwarz vom Dreck am Boden sind, die Kinder wieder keine Socken haben weil die Wäschekörbe noch nicht verräumt sind, der Garten chaotisch ist.....ich könnte regelmäßig heulen, lachen und schreien weil ich so perfekt....unperfekt bin :-)
    Mir hat mal jemand gesagt (ich kenne nämlich ((leider?!;-)) so eine perfekte Mutter) es ist alles nur eine Sache der Organisation....tja, ich bitte um einen Detaillierten Plan bitte ;-) weil ich bekomm das alles nicht so hin. Manchmal blitzt und blinkt alles (dann fällt das sogar den Kindern auf hihi) und hier komm ich dann an den Rand der verzweiflung- am Abend sieht es aus als hätte ich nie auch nur einen Finger gerührt....sicher, ich habe drei Kinder, 8,5 und 3 Jahre alt....aber irgendwie schaff ich es nicht, das nur auf die drei zu schieben ;-) Wo ist der Masterplan sich endlich nicht mehr wie ein Hamster im Rad zu fühlen, sich Abends glücklich auf seine Couch zu werfen, die ordentliche Wohnung zu bewundern und das friedliche schnarchen meiner drei Weibies zu hören....die Perfekte Mama meinte mal sie hätte sogar noch Zeit für eine Stunde rumliegen am Tag....aaaaaaahhhhhhhhhh....neiiiiiddddddddd.......mein Mann hatte auch mal nen guten Rat: Hey..einfach mal mehr NEIN sagen, statt immer nur JA...nein zum Elternbeirat, nein zum Ehrenamt, nein zur Zumba-Trainerin (niiiieeeemalllllss ;-) , nein zum jeden Tag fremde Kinder einladen, nein zu....ihr wisst ja....guter Rat aber wenn das jeder so macht? Wie seht ihr das.....
    naja, auf jeden Fall hab ich mir dank dem Text eines vorgenommen: Es wird immer chaotisch bei mir sein, akzeptieren und vielleicht mal wieder mehr mit den Kindern spielen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube jede Mama bzw. Frau möchte es gerne allen recht machen, ich kann auch schlecht Nein sagen. Und ich glaube jede Mama sitzt mal heulend da weil sie nicht mehr kann.
      Vielen dank für die ehrlichen Worte!
      Liebste Grüße Fighty

      Löschen
  6. Ach du liebe! Auch mir sprichst du aus dem Herzen!!! Einen ganz dicken Drücker! Soll ich mal was gestehen? Ich habe hier seit April nicht geblogged. Ich komme nicht dazu. Es ist zu wenig Zeit...
    Lieben Gruß
    Ina

    AntwortenLöschen